Mittwoch, 4. Februar 2015

Knotenkleid

Urspruenglich wollte ich mir schon vor Weihnachten ein Knotenkleid (Onion 2022) naehen und hatte Stoff und Schnitt schon bestellt. Allerdings ist mir dann die Zeit ausgegangen. Jetzt bin ich endlich dazugekommen.
Nachdem die Anleitung auf Daenisch ist, habe ich mich fuer den kniffeligeren oberen Teil des Kleides mit dem Knoten an zwei schoene Tutorials gehalten; naemlich an das von Zapperlot und das von Annilu. D.h. ich habe auch das Rueckenteil gedoppelt genaeht. Die vorderen Kraueslungen habe ich mittig durch eine Kellerfalte ersetzt. Das wuerde ich beim naechsten Mal aber anders loesen; denn mir gefallen die Falten, die dadurch von der Mitte schraeg nach unten fallen, nicht und ich habe diese im Nachhinein so gut es ging mittels zweier Abnaeher "versteckt".
Die Kraeuselungen im Ruecken habe ich ebenfalls weggelassen und statt dessen zwei Abnaeher gesetzt. Leider sass das Kleid am Ruecken aber ueberhaupt nicht und ich habe noch zwei weitere Keile eingenaeht.
Nachdem das Kleid dann aber immer noch einen Ticken zu weit war, habe ich beide Seitennaehte einen cm enger genaeht. Jetzt bin ich mit der Passform ganz zufrieden.
Mein Plan fuer meinen naechsten Versuch ist, das Kleid eine Nummer kleiner zuzuschneiden, den Knotenteil aber eine Nummer groesser.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen