Mittwoch, 15. Januar 2014

Jersey-Reste-Decke

Angefangen hatte alles damit, dass ich in meiner Restekiste nach Stoffen gesucht hatte, um damit einen Unterhosenschnitt fuer meine Grosse auszuprobieren. Nunja, Reste konnte man den Inhalt der Kiste leider nicht nennen, eher Schnipsel. Es waren kaum Stuecke dabei, die groesser waren als meine Handflaeche. Also habe ich aussortiert und spontan beschlossen, aus den restlichen "Resten" eine kleine Decke in dieser Art zu naehen.
Es hat richtig Spass gemacht und ich bin jetzt endgueltig infiziert, nachdem ich schon zum Geburtstag ein kleines Buechlein ueber Patchwork und Quilten bekommen hatte. Die Kinder hatten auch ihre Freude, mir beim Zusammenpuzzeln der Quadrate zu helfen :)



Schade, dass die Decke nicht groesser geworden ist. Aber dafuer haetten weder die Rueckseite, die ich als tatsaechlichen Rest in meinem Stoffregal gefunden hatte, noch die Reste gereicht.
Beim naechsten Versuch wuerde ich die Wendeoeffnung allerdings von Hand schliessen und den Rand der Decke ebenfalls von Hand "quilten". Mit der Naehmaschine hat sich die ohnehin beim Zusammensteppen schon leicht verzogene Decke noch mehr verzogen. Damit sich die Quadrate halbwegs ordentlich an den Ecken treffen, habe ich mir nach dem Zusammennaehen der ersten beiden Reihen, wo ich es noch mit Stecken probiert hatte, mit Stylefix beholfen. Das hat das Ganze enorm erleichtert!






2 Kommentare: