Montag, 30. Juni 2014

Schlichte Toni

Schon seit laengerem hatte ich eine Idee fuer eine weitere Toni im Kopf. Ich wollte die Version mit Taillenbuendchen und Rundhalsausschnitt naehen und zwar ganz schlicht einfarbig.
Um dem Ganzen doch noch einen Farbtupfer zu verpassen, entschied ich mich spontan einen gedoppelten Saum zu naehen, aehnlich wie hier beschrieben. Nur hatte ich dummerweise die Seitennaehte schon geschlossen und musste den Saum als Ring geschlossen annaehen. Ausserdem hatte ich mir den Saum vorgebuegelt, um eine Markierung zum Umklappen des Saumes zu haben.
Leider hatte ich den Stoff fuer den gedoppelten Saum in gleicher Laenge wie den Aermelumfang zugeschnitten. Daher gab es eine unschoene Beule, die im getragenen Zustand unmoeglich aussah:


 Nachdem ich die Saumnaht nicht mehr auftrennen wollte, habe ich also zur Schere gegriffen und den gedoppelten Saum abgeschnitten. Fuer einen zweiten Versuch war aber nicht mehr genug Stoff am Aermel, vor allem im Achselbereich, vorhanden. Darum hab ich nach langem Uberlegen die Aermel ebenso wie den Rocksaum mit einem Rollsaum versehen. So faellt auch nicht auf, dass ich den gedoppelten Saum nicht ganz gerade abgeschnitten hatte :) Ganz zufrieden bin ich mit der Loesung nicht.
Beim Naehen merkte ich auch, warum die Version mit Taillenbuendchen beim vorderen Oberteil fuer die grosse Oberweite nicht vorgesehen ist. Denn die Laengen von Vorder- und Hinterteil waren nicht ganz gleich. Zum Glueck ist der Jersey so dehnbar ...

Mit der Passform des Kleides bin ich insgesamt aber ziemlich zufrieden. Ich hatte lediglich die Position des Brustabnaehers noch etwas angepasst.

Ein kleiner Farbtupfer fehlt mir nun aber schon. Wie ich den wohl noch untekriege?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen