Dienstag, 23. Juni 2015

Smoke Spielereien

Schon letztes Jahr wollte ich den Kindern Sommerkleider nach der Easy-Peasy Anleitung von Pattydoo naehen, war aber nie dazu gekommen. Nachdem ich letztens in einem Blog-Post von lillesol&pelle ueber elastisches Kraeuselband gestolpert war, wollte ich das unbedingt ausprobieren und nutzte die Gelegenheit, auch meine Reste an Webware im Stoffregal abzubauen.
Zuerst habe ich ein Easy-Peasy Sommerkleid mit den Massen meiner Grossen aus dem J'aime les poires Stoff genaeht, wobei ich aber stueckeln musste. Den oberen Saum habe ich mit meinem Rollsaumfuss genaeht und so einen wunderbar schmalen, sauberen Abschluss bekommen.
Nach der ersten Seitennaht habe ich dann das elastische Kraeuselband angenaeht und musste feststellen, dass es wirklich wichtig ist, die Gummibaender gut zu verknoten :)
Um das gekraeuselte Band gut zu sichern, habe ich die Seitennaehte alle mit franzoesischen Naehten gearbeitet (ausserdem war ich zu faul, die Overlock aufzubauen und habe mir so das versaeubern gespart). Die Traeger lassen sich mittels Kam Snaps verschliessen.







Ich wollte auch noch das Smoken "von Hand" ausprobieren, wie es im Tutorial erklaert ist, und habe so das zweite Kleid fuer die Kleine genaeht. Der Vorteil dabei war, dass ich beliebig viele Smoke Naehte setzen konnte, so dass der gesmokte Bereich hier groesser ist und das Kleid ein wenig besser am Kind sitzt.
Das Smoken hatte auf Anhieb geklappt und mir Spass gemacht.. Das werde ich bestimmt ab jetzt oefter mal machen!
Bei diesem Kleid habe ich schmaelere Traeger mittels meines Bandeinfass-Fusses genaeht, so dass sie sich gut binden lassen. Ich aergere mich fast ein wenig, dass ich das beim ersten Kleid nicht auch so gemacht habe. Ausserdem habe ich sowohl den oberen als auch unteren Saum mit dem Rollsaumfuss und die Seitennaht wieder als franzoesische Naht genaeht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen