Samstag, 26. Juli 2014

Große Reise-Bade-Tasche

In den zweieinhalb Jahren, in denen ich schon naehe, habe ich mir noch nie eine Tasche genaeht. Lust und Schnittmuster waren zwar vorhanden, aber es kam immer ein anderes Projekt dazwischen. Als ich den Sew-Along von Schnabelina zu ihrer tollen SchnabelinaBag mitverfolgte, wusste ich, dass ich frueher oder spaeter auch so eine Tasche naehen wollte.
Letztens entdeckte ich dann die Stoffserie Geometric Fever von pattydoo. Das sind genau die richtigen Stoffe fuer mich und ich war ernsthaft am ueberlegen, ob ich mich nicht mal an Rang-1 Gitter Stoeffchen versuchen sollte?? Ideen haette ich schon :) Vielleicht grabe ich demnaechst mal meine alten PHP Skripte aus und spiele ein wenig rum (auch wenn ich jetzt schon weiss, dass diese nach ca. 5 Jahren Vernachlaessigung maechtig zicken werden *g*).
Nachdem Stoffe und Schnittmuster feststanden, habe ich in den letzten beiden Wochen eine Strandtasche fuer unseren Urlaub im August genaeht, naemlich die grosse SchnabelinaBag. Und die ist wirklich riesig!!
Allein das Ausschneiden, Zusammenpuzzeln und spaeter Zuschneiden der unendlich vielen Schnittteile (ok, immerhin abzaehlbar unendlich) dauerte eine Weile und das Naehen hat mich einige Nachtschichten gekostet.
Ich habe insgesamt 5 Reissverschluesse eingenaeht und das erste Mal mit Paspel und Schraegband gearbeitet. War gar nicht so schlimm :)
Dafuer besitze ich nun eine richtig tolle grosse Tasche, die sich als Reisetasche ebenso eigenet wie als Strandtasche. Innen besteht sie aus Wachstuch, so dass es nicht schlimm ist, falls mal nasse Sachen in die Tasche wandern sollten.

Aussen hat die Tasche zwei kleinere aufgesetzte Reissverschlusstaeschchen.




Hinter der schmaleren von beiden versteckt sich noch eine Einschubtasche, in welcher eine 1.5l Flasche locker Platz findet.


Ich habe das Seitenteil mit Zip-It Streifen genaeht, so dass der Boden bei Bedarf um ein gutes Stueckchen verbreitert werden kann.



Von oben:



Die Innentasche enthaelt auf der einen Seite ein zusaetzliches in drei Abschnitte unterteiltes Fach fuer Kleinkram sowie 


auf der anderen Seite eine kleine Reissverschlusstasche.


Unser Huepfpferd kann sich fast hinter der Tasche verstecken :) Ich haette ja gerne noch eine kleine Tasche, aber die muss wohl noch ein Weilchen warten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen